OSPlus: S 318 Dokumentation von Drittanwendungen unter OSPlus und Nutzung von BexS-Prozessen

WEB-Tagesseminar
Kurzbeschreibung
Grundlagenwissen zur Dokumentation von Drittanwendungen unter OSPlus und zur Nutzung von BEXS-Prozessen. Die Veranstaltung vermittelt die wesentlichen Funktionen, Prozesse und Zusammenhänge für die strukturierte Erfassung und Verwaltung von Anwendungen.
In dem Seminar werden die relevanten Informationen zur Dokumentation externer Anwendungen und deren IT-Berechtigungen im Kompetenz- und Rechtesystem (OSPlus-KURS) im Sinne des „single point of documentation“ vermittelt. Ebenfalls werden die Prozesse zur Beauftragung von Berechtigungsveränderungen in Drittanwendungen (BexS) über das Auftrags- und Benachrichtigungssystem vorgestellt und diskutiert. In diesem Kontext werden auch Einflüsse aus aufsichtsrechtlichen Anforderungen (bspw. Berechtigungskritikalitäten, SoD-Kategorisierung) aufgezeigt.
- Einordnung der aufsichtsrechtlichen MaRisk- und BAIT-Anforderungen hinsichtlich des Informationsverbundes im Berechtigungsmanagement sowie anwendungs- und berechtigungskonzept- übergreifendes Sollrollenkonzept und Prozesse
- Vorstellung und Erläuterung des aktuellen Funktionsumfangs zur Abbildung externer Anwendungen unter OSPlus ;
- Anlage externer Anwendungen und IT-Berechtigungen unter OSPlus-KURS
- Betrachtung der Standardschnittstellen, Anbindungsarten und möglichen Administratoren-Benachrichtigungen
- Erläuterung der Funktionen zum Bestandsabgleich (Ist-Ist-Vergleich)
- Vorstellung der Importschnittstelle zum Aufbau des Initialbestands
- best-practice-Erfahrungen
- Diskussion der Prozesse zur Beauftragung von Berechtigungsveränderungen in Drittanwendungen (BexS) über das Auftrags- und Benachrichtigungssystem
Kompetenzen:
Fachkompetenz
Termine
- V-085913-01
- Webex
- Online
- Plätze frei
Ansprechpartner: